Das Ampelsystem: Verbindung von Lernen und Sport
Der gemeinnützige Verein Active Learning e. V. ermöglicht Kindern und Jugendlichen der Klassen eins bis zehn, die Zeit nach der Schule gemeinsam, aktiv und pädagogisch betreut zu verbringen. Das bewährte Konzept setzt sich aus drei Bausteinen zusammen, dem Mittagessen, der Lernphase und einer sportlichen und kreativen Phase. Nach der Schule sind die Kinder erst einmal müde und kaum aufnahmebereit. Beim gemeinsamen Essen können sie abschalten, Kontakte knüpfen und nebenbei ihr Sozialverhalten trainieren, Tischmanieren lernen und Verhaltensregeln einüben.
Dann dient eine Ruhephase unter idealen Lernbedingungen dazu, Defizite nach dem individuellen Bedarf auszugleichen. Der Schwerpunkt liegt auf Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht, einige Kinder brauchen spezielle Förderung durch gezielte Aufgaben. Die schnell sichtbaren Lernerfolge erhöhen bald das Selbstbewusstsein und die Motivation, während Prüfungsangst und Stress beinahe von selbst verschwinden. In der Bewegungsphase kann sich überschüssige Energie beim Fußball, Handball, Klettern, Tanzen und vielen anderen Aktivitäten entladen. Wichtige kreative Beschäftigungen, wie Malen, Basteln, Schreiben und Theater, runden die Persönlichkeitsentwicklung ab.
Wer steckt hinter Active Learning?
Der im Jahr 2008 ins Leben gerufene Verein arbeitet heute mit Schulen in Bensheim, Auerbach und Heppenheim zusammen. Neben der Nachmittagsbetreuung bietet Active Learning auch Camps, Events und zahlreiche weitere Projekte für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an. Die Gründer Hauke, Yves und Henrik Lerchl sind für ihre Arbeit bereits vielfach geehrt worden, unter anderem wurden sie mit dem Hessischen Präventionspreis und dem Dirk-Nowitzki-Stiftungspreis ausgezeichnet.
Möchten auch Sie sich für Chancengleichheit einsetzen?
Da Essen und pädagogische Betreuung nicht kostenlos angeboten werden können, vergibt der Verein Stipendien an Kinder aus sozial schwächeren Familien. Dabei ist den Vereinsgründern die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund besonders wichtig.
Dr. Spurzem hat das Projekt bereits mit 2.705 Euro unterstützt. Vielleicht haben Sie nun Interesse bekommen, Ihre Kinder zur Nachmittagsbetreuung anzumelden. Oder Sie möchten ebenfalls sozial benachteiligten Schülern helfen, ihren Weg in ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu finden. Dann informieren Sie sich auf der Website von Active Learning. Übrigens, statt durch Spenden können Sie vielleicht auch durch persönlichen Einsatz einen Beitrag leisten: Pädagogikstudenten, Oberstufenschüler und ausgebildete Pädagogen werden immer gebraucht.